Umgang mit dem Pferd "Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch. Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig." Arthur Schopenhauer (1788-1860) dt. Philosoph „Dominanz ist alles“ scheint die Devise vieler Reitlehrer und Pferdetrainer zu sein. „Der Mensch ist der Chef und bestimmt wo es lang geht.“ Das ist meiner Meinung nach zwar nicht ganz falsch, doch ist diese Betrachtungsweise mir zu einseitig. Aus der Sicht des Pferdes ergibt sie nämlich keinen Sinn! Wir verlangen, dass das Pferd sich brav führen lässt, nicht wegläuft und willig mitarbeitet. Aber was erwartet und braucht das Pferd von uns? Es braucht jemanden, der es in unserer Menschenwelt beschützt! Pferde haben von Natur aus Angst. Und in dieser Menschenwelt lauern unzählige vermeintliche und tatsächliche Gefahren für das Pferd: flatternde Plastiktüten, Hunde, undefinierbare Geräusche, Straßenverkehr, Zäune, Zaumzeug, in dem man sich verheddern kann und vieles mehr. Wir Menschen wissen diesen Gefahren auszuweichen. Deshalb ist es unsere Aufgabe, unserem Pferd zu helfen, in dieser Welt zurechtzukommen, ihm zu zeigen, wo es unbeschadet langgehen kann und wovor es keine Angst zu haben braucht. So macht das „Anführen“ auch fürs Pferd Sinn. Das Herdentier schließt sich von Natur aus gerne jemandem an, der sich „auskennt“.  Hierbei lässt es sich allerdings nicht täuschen. Nur wer sich seiner Sache sicher ist und dies auch ausstrahlt, taugt als Anführer. Pferde sind hervorragende Erkenner von Führungsqualitäten. Niemand hat das Recht an ein Wesen Forderungen zu stellen ohne jede Gegenleistung. Und das größte Geschenk, das man einem Flucht- und Herdentier geben kann, ist nicht ein warmer Stall, leckeres Futter oder eine teure Decke, sondern ein Beschützer!    
Home Zur Person Behandlungsmethoden Anwendungsgebiete Angebot Kontakt Links Ernährung Horsemanship Krankheiten Hufe
Ratgeber
Impressum    (c) Margitta Sharma 2012, all rights reserved
Akupunktur und Naturheilkunde für Pferde im Raum Köln - Düren - Aachen - Eifel
Margitta Sharma   Tel.: 02421 4864308   mobil: 0176 27145276